Stunde der Wintervögel
Angeregt durch die Aktion von BirdLife Luzern machen sich 5 Mitglieder von BirdLife Goldach am Sonntagmorgen, 7. Januar 2024, trotz Dauerregen auf die Suche nach Wintervögeln. Ihr Revier ist das kleine Naturschutzgebiet Schuppis in Goldach.
Es geht rasant los: auf den Tümpeln zeigen sich Wasservögel wie Schnatterenten, Stockenten und Teichhuhn, die nach Futter suchen. In die umstehenden Bäume fliegen kleine Singvögel ein. Die einen rufen und werden so erkannt, andere können wir identifizieren mit Feldstecher und Fernrohr. Bald sind die bekanntesten Vögel notiert, die den Winter bei uns verbringen. Es fehlen uns besonders die unscheinbaren: Zaunkönig, vielleicht eine Heckenbraunelle, ein Rotkehlchen oder ein Baumläufer. Stattdessen überraschen uns andere: Ein Trupp Schwanzmeisen zieht durchs Gebiet. Wir erkennen sie an ihren Rufen. Sie zeigen sich aber auch aus nächster Nähe. Weissköpfige sind leider keine dabei! Hoch oben überfliegt uns ein Vogelschwarm: Experte Vögeli weiss sofort, dass es Wacholderdrosseln sind! Ein Graureiher steht zwar am Wasser, aber vom jagenden Eisvogel fehlt jede Spur. Super, ein Krickenten Paar fliegt ein!
Die Stunde vergeht wie im Flug, wir können es nicht lassen auch den Mäusebussard auf die Liste zu nehmen, der erst nach 65 Minuten erscheint. Insgesamt kommen wir auf 27 Arten. Diese melden wir auf der Website von BirdLife Luzern. Dort kann man auch das Gesamtresultat einsehen.
Offenbar haben auch noch andere Mitglieder von BirdLife Goldach mitgemacht, denn es tauchen weitere Meldungen auf aus Goldach, Rorschach, sogar Wolfhalden, Horn und Untereggen. Bravo!!
Unsere Liste: Erlenzeisig, Distelfink, Grünfink, Buchfink, Rabenkrähe, Eichelhäher, Kohlmeise, Blaumeise, Sumpfmeise, Schwanzmeise, Wacholderdrossel, Amsel, Rotkehlchen, Zaunkönig, Grünspecht, Türkentaube, Ringeltaube, Lachmöwe, Blässhuhn, Teichhuhn, Rotmilan, Graureiher, Gänsesäger, Schnatterente, Stockente, Krickente, Mäusebussard.
Alle Informationen finden Sie hier:
8. Januar 2024, Joe
コメント