top of page

Ferienspass am See: Erlebnis Vogelwelt Okt. 2024

 

Viele Vögel in ihren Lebensräumen entdecken: So war die Ausschreibung im Kursheft des Raiffeisen Ferienspass am See für Primarschülerinnen und Schüler, die in den Ferien etwas Besonderes erleben wollen.


5 Kids, 2 Feldornithologen, Feldstecher und Fernrohre, Bestimmungsbücher: Mit dieser Ausrüstung gehts am Morgen los Richtung Rheinspitz beim Alten Rhein, dann zur Mündung der Steinach und zum Schluss bei Arbon in die Steinacherbucht.

Überall entdecken die Kinder Vögel, suchen sie mit ihren Feldstechern und wollen unsere Rohre benutzen. Ihr Interesse ist immens und nicht schlecht staunen wir Leiter auch über die Artenkenntnisse, die einzelne Kinder mitbringen. So macht Birden Spass. Zwei Mädchen benutzen das Bestimmungsbuch geschickt und schauen die Vögel sofort nach, um sie im Buch noch genauer anschauen zu können. Aber es interessiert auch, ob die jeweils gefundene Spezies in der Schweiz brütet oder nur als Durchzügler oder Wintergast hier bei uns ist im Moment.



Die Zeit verfliegt wie im Nu. Mehrmals präsentiert der wunderschöne Eisvogel seine schillernden Farben oder weckt unser Interesse mit seinem schrillen Pfiff. Am Himmel kreisen Greifvögel: Mäusebussarde und Rotmilane. Auf dem Wasser entdecken wir Stockenten, Schnatterenten, Pfeifenten, Krickenten und Kolbenenten. Ein Haubentaucher wärmt seine Jungen auf dem Rücken. Zu unserem Erstaunen sind sie noch sehr klein. Hoffentlich kommen sie durch den Winter. Sehr selten und recht nah zeigt sich ein Schwarzhalstaucher, häufiger ist der Zwergtaucher. Die Artenliste füllt sich immer mehr. Die langschnäblige Bekassine in der Steinacherbucht ist nebst dem Flussuferläufer die einzige Limikole, die sich zeigt. Die Strassentaube schliesst die Liste. Es ist die 42. Art.

Ein warmer Schokodrink zum Schluss erwärmt uns wieder ein wenig. Pünktlich können wir die Jungornithologen und Ornithologinnen wieder den Eltern übergeben.

Trotz einigen besonderen Arten meint ein Mädchen zum Schluss: Mir gefielen die Höckerschwäne am besten. Ein Junge möchte sich bereits für nächstes Jahr wieder anmelden und wünscht sich von seiner Mutter auch ein Fernrohr!

 

Artenliste: Amsel, Bachstelze, Bekassine, Blässhuhn, Blaumeise, Buntspecht, Eisvogel, Feldsperling, Flussuferläufer, Gänsesäger, Gartenbaumläufer, Gebirgsstelze, Graureiher, Haubentaucher, Hausrotschwanz, Haussperling, Höckerschwan, Kohlmeise, Kolbenente, Kormoran, Krickente, Lachmöwe, Mäusebussard, Mehlschwalbe, Mittelmeermöwe, Nilgans, Pfeifente, Rabenkrähe, Rauchschwalbe, Rotkehlchen, Rotmilan, Schnatterente, Schwarzhalstaucher, Schwarzkehlchen, Seidenreiher, Silberreiher, Star, Stockente, Strassentaube, Teichhuhn, Zilpzalp, Zwergtaucher

 

3.10.2024 BirdLife Goldach

Joe Bischof

Guido Bischofberger



Comments


bottom of page