top of page

Exkursion Vogelzug St. Anton - Sonntag, 15. Sept. 2024


Schwarzstorch über dem St. Anton (Foto: Tom Bischof)


Bei der Anreise auf den St. Anton zeigt sich das Wetter durchzogen. Auf den Wiesen liegen Schneereste, graue Wolken hängen tief. Die Temperatur ist nur knapp über dem Gefrierpunkt.

5 unbeirrbare von BirdLife Goldach hoffen trotzdem auf die angekündigte Wetterbesserung und einige spannende Sichtungen. Der kalte Nordwind kann unsere Stimmung nicht trüben.

Bei der Kapelle entdecken wir auf der nach Süden geneigten Kuhweide mit einigen Dornenbüschen die ersten Kleinvögel: Gartenrotschwanz und Baumpieper und zwischen ein paar Rauchschwalben jagt sogar ein Mauersegler.

Wir wenden uns nun aber noch Norden und finden eine exponierte Stelle mit guter Weitsicht. Das Wetter bessert sich. Wir entdecken grosse Schwärme von Schwalben: Rauch- und Mehlschwalben gemischt. Auch diese sind auf dem Zug nach Afrika, jagen unterwegs überall nach Insekten. Mitten in den Schwalben jagt ein Alpensegler, deutlich grösser als die Schwalben mit weisser Unterseite.

Rotmilane und Mäusebussarde kreisen ständig über uns, bleiben aber im Gebiet und setzen sich zum Teil auf die Tannenspitzen. Ein Bussard stürzt sich auf die Wiese, um Mäuse zu fangen. Die Fangversuche bleiben meist erfolglos.

Ein dunkler Greif taucht am Himmel auf, zieht Kreise und lässt sich vom Aufwind in kürzester Zeit in schwindelnde Höhen tragen. Ein zweiter folgt ihm. Wir können deutlich die helle Stirn und Schulterpartien erkennen: zwei Kornweihen auf dem Zug.

Wir hören Pieperrufe: 10 Baumpieper zeigen sich immer wieder. Kleinvögel fressen tagsüber um nachts weiterzufliegen.

Das Highlight des Tages steigt in Kreisen vom Rheintal hoch: Zwei Schwarzstörche fliegen direkt auf uns zu, um dann weiter mit der Thermik an Höhe zu gewinnen und weiterzuziehen.

Ob die Sperber und Turmfalken, die sich mehrmals zeigen, auch auf dem Zug sind oder einfach in der Gegend jagen?

Fazit: Wir sind uns einig. Es lohnt sich immer auf Beobachtung zu gehen. Überall gibt’s Spannendes zu entdecken.

 

Bericht Joe Bischof


Rauchschwalbe juv., Rohrweihe und Sperber über dem St. Anton (Fotos: Tom Bischof)

Comments


bottom of page