Abendspaziergang zur Vielfalt der Natur, 22.8.2024
Am Eingang zum Naturschutzgebiet Schuppis traut man seinen Augen nicht: über 50 Interessierte finden sich ein, um über die Entstehung, die Tierwelt, die Aufwertungsmassnahmen, den Zustand des Gebiets und die Pflegemassnahmen informiert zu werden.
Das Naturschutzgebiet Schuppis ist ein Amphibiengebiet von nationaler Bedeutung. Dr. Jonas Barandun beginnt seine Führung mit einem Blick in die Vergangenheit: Noch vor 50 Jahren profitierte an diesem Ort eine riesige Vielzahl von Tieren von der Dynamik eines Kieswerks mit ständig wechselnden Lebensräumen. Ganz anders sieht es heute aus: viele Bäume und Büsche prägen das Bild, wo früher nur Wildstaudenflur, offener Boden, steile Kieswände und vegetationslose Tümpel waren.
Mit den aufwendigen Aufwertungsmassnahmen wurden neue Tümpel geschaffen, die zur Pflege und Offenhaltung abgelassen werden können. Gelbbauchunken haben die neuen Lebensräume schnell erobert und sich dieses Jahr stark vermehrt.
An vier Stationen machen wir Halt und werden von Jonas Barandun über die Strategie der Pflege, die Beschaffenheit des Bodens, die Problematik des Freizeitdrucks und die Erwartungen für die Zukunft informiert. Sein Fachwissen besticht und mit einem grossen Applaus bedanken wir uns für seine Ausführungen.
Mit einem erfrischenden Getränk lassen wir den Abend bei interessanten Gesprächen ausklingen.
BirdLife Goldach bedankt sich vor allem bei Jonas Barandun für seinen Einsatz, auf ein Honorar verzichtet er zu Gunsten der Biodiversitätsinitiative, bei den vielen Teilnehmenden für ihr Interesse und hofft, mit diesem Anlass ein weiteres Mosaiksteinchen zum Gelingen der Rettung der Biodiversität beitragen zu können.
Joe Bischof
Comments